Aktuelles

    22.09.2020
    Paulinum Leipzig

    Universitätskirche Leipzig erhält den Europäischen Kulturerbepreis

    Der RCDS Leipzig gratuliert allen Beteiligten zur Ehrung des Epitaph-Projektes mit dem Europäischen Kulturerbepreis/Europa-Nostra-Preis für die Restaurierung der Epitaphien.

    15.09.2020
    Bundestag

    Tag der Demokratie

    Vor dreizehn Jahren wurde von der Generalversammlung der Vereinten Nationen der 15. September zum Internationalen Tag der Demokratie erklärt. Das Ziel des Tages sind die Förderung und Verteidigung der Grundsätze der Demokratie.

    10.09.2020
    Arzt

    Fristlosen Rücktritt von Prüfungen ohne Attest ermöglichen!

    Der Rücktritt von einer Prüfung ist zurzeit nur bei Vorlage eines ärztlichen Attests möglich. Das muss sich ändern, um Ärzte zu entlasten und die Schweigepflicht zu schützen.

    03.09.2020
    Promotion

    Promotion mit Sicherheit - Für eine verpflichtende Betreuungsvereinbarung

    Um die Promotionsqualität zu sichern, klare Arbeitsbedingungen zu schaffen und faire Konditionen zu ermöglichen, braucht es sachsenweit eine verpflichtende Promotionsvereinbarung.

    20.08.2020
    Europa

    Wir brauchen eine Harmonisierung der europäischen Semesterzeiten!

    Studenten, die sich auf das Abenteuer eines Erasmus-Semesters im Ausland einlassen, kennen das Problem: Sehr unterschiedliche Semesterzeiten.

    13.08.2020
    Paulinum

    RCDS Sachsen unterstützt Leipziger Petition "Wort halten!"

    Die Petition fordert die Rückkehr der historischen Barockkanzel in das Paulinum der Universität Leipzig, nachdem die Kanzel vollständig restauriert worden ist.

    11.08.2020
    Exit

    Zwangsmitgliedschaft in Studentischer Selbstverwaltung verhindern – Wahlfreiheit beibehalten!

    Jeder Student kann entscheiden, ob er Mitglied der Verfassten Studentenschaft sein will oder nicht. Dies soll nun untersagt werden. Wir sind überzeugt: Eine Zwangsmitgliedschaft darf es nicht geben!

    09.08.2020
    Semester

    RCDS Dresden: Digitalisierung darf kein Selbstzweck sein!

    Kritische Bilanz eines außergewöhnliches Semester durch den RCDS Dresden: Nie zuvor musste der universitäre Alltag so radikal verändert werden, nie zuvor hat die Digitalisierung an der TU Dresden derart große Fortschritte gemacht.

    30.07.2020
    Rollstuhl

    Studium ohne Behinderungen

    Da die Reform des Sächsischen Hochschulfreiheitsgesetzes ansteht, wollen wir in den kommenden Monaten unsere Positionen zu diesem Thema präsentieren. Heute geht es um das Thema Inklusion.