Image0

OPAL überwinden - Für besseres digitales Lernen

Digitale Lernplattformen wichtiger denn je

Durch die Corona-Pandemie waren und sind die sächsischen Hochschulen und Bildungseinrichtungen dazu gezwungen, ihre Lehre digital durchzuführen. Dabei verwenden sie unterschiedliche digitale Lehrmittelapparate. Einer dieser Apparate ist die Plattform „OPAL“, kurz für Online-Plattform für Akademisches Lehren und Lernen, welches ab 2006 an einigen Hochschulen eingeführt wurde. Durch die aktuelle Situation und der Abhängigkeit von dieser Plattform wurde erneut deutlich, dass „OPAL“ trotz mehrerer Weiterentwicklungen und einer vollständigen Überarbeitung zwischen 2014 und 2015 nicht mehr zeitgemäß ist.

Plattform überholt

Die Plattform genügt den Standards, die man im Jahr 2020 während und auch vor der Corona-Pandemie an eine solche Plattform stellen darf, nicht mehr. Besonders ins Auge sticht dabei die visuelle Darstellung und damit verbundene Übersichtlichkeit, die ein Großteil der Benutzerfreundlichkeit ausmacht.

Der RCDS Sachsen fordert daher OPAL zu ersetzen. Dabei erscheint der Lehrmittelapparat Moodle, der beispielsweise an der Universität Leipzig eingesetzt wird, als modernere Alternative. Die notwendigen finanziellen Mittel für die Rechenzentren der Hochschulen sollen dabei zur Verfügung gestellt werden, um Migration und reibungslosen Ablauf zu garantieren.