Aktuelles

    12.04.2024
    Colourbox29346524

    Der RCDS zu Gast in Klein-Paris.

    Unter dem Motto "Bildung als soziale Frage des 21. Jahrhunderts" ist die Gruppenvorsitzendenkonferenz (GVK) in Leipzig zu Gast.

    01.02.2023
    Leipzig 4439555 1280

    Studentenrat Leipzig plant Erhöhung des Semesterbeitrags

    Für den RCDS Leipzig ist es nicht akzeptabel, dass Studenten ein Organ, das nie direkt gewählt wurde, zwangsfinanzieren müssen, ohne eine Austrittsoption aus der verfassten Studentenschafft zu haben.

    13.12.2022
    Besetzer Raus

    HÖRSAALBESETZUNG DES AUDIMAX DER UNIVERSITÄT LEIPZIG

    Der RCDS Leipzig bezieht zur aktuellen Besetzung des größten Hörsaals der Universität Stellung und fordert das Rektorat auf zu handeln.

    18.10.2022
    Rcds Chemnitz

    Neugründung des RCDS Chemnitz

    Auch in Chemnitz gibt es nun wieder eine RCDS Gruppe. Letzte Woche hat der RCDS Sachsen seine Hochschulgruppe in Chemnitz neugegründet.

    02.02.2022
    Uni Leipzig

    StuRa Leipzig verwehrt RCDS AG-Status

    Der RCDS Leipzig kritisiert die Entscheidung seines Studentenrates, der Ortsgruppe den ihr formell und materiell zustehenden AG-Status nicht zu erteilen.

    17.01.2022
    Praesenzlehre

    Präsenzlehre - Richtig und Wichtig

    Der RCDS Leipzig begrüßt die Entscheidung seiner Universität, die restlichen Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2021/2022 in Präsenz abzuhalten.

    04.12.2021
    Ldv21

    RCDS Sachsen wählt neuen Vorstand

    Auf der diesjährigen Landesdelegiertenversammlung haben die Delegierten einen neuen Landesvorstand gewählt. Sven Koenig übernimmt den Vorsitz von Peter Flaske.

    20.07.2021
    Bundeswehr

    Bundeswehr steht an der Seite Deutschlands

    Der RCDS Leipzig dankt den Rettern und Helfern, die den Menschen vor Ort nach den katastrophalen Ereignissen der letzten Tage in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sowie in Sachsen und Bayern zur Seite stehen.

    14.07.2021
    Website

    Vierter landesweiter Mitgliederabend

    Am Montag lud der RCDS zum vierten landesweiten Mitgliederabend ein. Thema war diesmal: „Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit durch Gendern?! - Sinnvolle und realistische Zukunftsperspektiven“.