Aktuelles

RCDS Leipzig kritisiert religionsfeindliche Äußerungen des StuRa

Stpauli
    21.10.2019
    Whatsapp Image 2019 10 14 At 18 44 38

    RCDS Sachsen unterstützt Kandidatur von Bruno Felgentreu für den Bundesvorstand des RCDS

    Der RCDS Sachsen hat beschlossen, die Kandidatur unseres Mitgliedes Bruno Felgentreu für den Bundesvorstand des RCDS [Ring Christlich-Demokratischer Studenten] auf der kommenden #bdv19 als Beisitzer für Internationales zu unterstützen. Hiermit möchte sich Bruno auch allen Mitgliedern des RCDS vorstellen und seine Ideen für das kommende Amtsjahr skizzieren. Wir wünschen Bruno viel Erfolg für die Kandidatur und freuen uns, ein so erfahrenes Mitglied auf internationaler Ebene für den Bundesvorstand nominieren zu dürfen.

    07.10.2019
    Studienstart Jpeg

    RCDS Sachsen wünscht neuen Erstsemestern guten Start ins Studium

    Heute startet an vielen sächsischen Hochschulen die O-Woche und damit beginnt für die meisten Erstsemester und Masterstudenten ein neuer Abschnitt in ihrem Leben. Wir freuen uns, dass Sachsen bei Studenten weiter so beliebt ist. Wir wünschen einen angenehmen Start ins Studium, neue Freundschaften und beständigen Erfolg. Und wer noch nicht weiß, was er neben dem Studium so machen kann, der kann natürlich gerne die RCDS Gruppen vor Ort in Dresden, Leipzig und Mittweida besuchen.

    13.09.2019
    Stpauligehoertzurul

    RCDS Leipzig kritisiert religionsfeindliche Äußerungen des StuRa

    Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten Leipzig kritisiert die Mitteilung des Student_innenRartes der Universität Leipzig vom 12. September bezüglich der Nichtaufstellung der Kanzel im Paulinum aufs Schärfste.

    01.12.2018
    47208539 1950787624999189 903604142042251264 O

    RCDS Sachsen wählt neuen Landesvorstand

    Am Samstag, dem 1.12 wählte der Ring Christlich-Demokratischer Studenten in Sachsen einen neuen Landesvorstand. Zum Nachfolger der scheidenden Landesvorsitzenden Christina Ruge wählten die Delegierten den 22-Jährigen Jurastudenten Lucas Schopphoven aus Leipzig. In seiner Vorstandsarbeit unterstützt wird er von seinen Stellvertretern Peter Flaske (Gruppe Dresden) und Matthias Bohlmann (Gruppe Leipzig) sowie von Michael Jaster (Gruppe Dresden) unterstützt. Der RCDS steht für eine konstruktive Hochschulpolitik in Sachsen und sieht sich als Partner der Sächsischen Union in Fragen der Hochschulpolitik. Jetzt geht es darum, unsere Standpunkte auch auf den Campi im Freistaat noch stärker in den Vordergrund zu rücken. Inhaltlich möchten wir uns in nächster Zeit insbesondere für den Erhalt der Jura-Ausbildung in Dresden und mehr direkte Demokratie an sächsischen Hochschulen einsetzen. – Lucas Schopphoven, neu gewählter Vorsitzender des RCDS Sachsen