Pruefungen

Studentenfreundliche Prüfungen

RCDS Leipzig kämpft für Studenten

Studieren zu Corona-Zeiten ist anders! Online-Vorlesungen werden von zu Hause verfolgt, Seminare finden per Videokonferenz statt, Klausuren werden zu Hausarbeiten. Das sind nur wenige Beispiele für die tiefgreifenden Veränderungen im Studienalltag der 30.000 Leipziger Studenten in den vergangenen Monaten. Häufig ist die digitale Lehre noch mit vielen Problemen verbunden. Die Technik versagt, die Videokonferenz wird abgesagt, Informationen sind schlecht kommuniziert. Und oben drauf kommen noch völlig neue Prüfungsverfahren.

Das Rektorat der Universität Leipzig hat zu Beginn des Semesters die Botschaft verbreitet, man sei auf das digitale Semester vorbereitet. Dass sich die Universitätsleitung da deutlich geirrt hat, ist vielen Studenten schnell klar geworden. Doch ein Einlenken des Rektorats blieb aus. Stattdessen sollten durch sogenannte Manteländerungssatzungen in den Fakultäten die gewohnten Prüfungsregeln auch für Online-Prüfungen gelten. Das heißt, wer durchfällt rutscht ohne Ausnahme in die Drei-Versuche-Regel. Neue Fristen für die Prüfungsabmeldung sollte es nicht geben. Die Corona-Maßnahmen des Sommersemesters wie Nicht-Anrechnung des Semesters auf die Studienzeit oder Annullierung von Fehlversuchen sollte es nicht mehr geben.

RCDS-Engagement in den Gremien

Der RCDS Leipzig hat früh in vielen Gremien klar gemacht, dass Corona nicht zum Nachteil der Studenten werden darf. Deshalb haben wir in Studienkommission, Fakultätsräten und Prüfungsausschüssen gegen die Manteländerungssatzungen gekämpft. Und wir sind froh, dass durch Mitwirkung unseres Senators Benedikt Bierbaum vergangene Woche ein Senatsbeschluss gefasst worden ist, die Annullierung von nicht bestandenen Prüfungen zu empfehlen. Damit ist der Widerstand des Rektorats gebrochen. Benedikt hat sich besonders dafür eingesetzt, dass diese Entscheidung noch im November getroffen wurde. Die Studenten brauchen frühzeitige Klarheit über die Prüfungsmodalitäten.

Der RCDS Leipzig wird sich auch weiterhin für die Leipziger Studenten in Studienkommissionen, Prüfungsausschüssen, Fakultätsräten, Senatskommissionen und im Senat stark machen. Wir wollen eine hochqualitative Lehre, gerechte Prüfungen mit Leistungsanspruch und pragmatische Entscheidungen nah am Studenten.