Briefwahl

Wahlen zum Jugendparlament

JuPa-Wahl mit dem RCDS Leipzig

Vom 22. bis zum 29. März ist die Wahl zum Jugendparlament (kurz JuPa) und dieses Jahr sind gleich drei Mitglieder des RCDS Leipzig mit dabei!

  • Ludwig Hofbauer (18 Jahre, studiert Jura im 1. Semester) kandidiert auf Listenpatz 3.
  • Kilian Pietsch (20 Jahre alt, studiert Jura im 3. Semester) kandidiert auf Listenplatz 26.
  • Johannes "Jan" Clausen (19 Jahre alt, studiert Jura im 1. Semester) kandidiert auf Listenplatz 32.
Ludwig Hofbauer

Ludwig Hofbauer

"Hey, ich heiße Ludwig, bin 18 Jahre alt und studiere derzeit Jura im ersten Semester. Im JuPa Leipzig will ich mich vor allem für die Themen Mobilität, Umwelt und Soziales einsetzen. Unser ÖPNV in Leipzig benötigt eine Preisbremse – und muss auch in der Nacht verlässlich sein, daher brauchen wir eine bessere Nachtmobilität. Ebenso brauchen wir mehr Stadtgrün, mehr Mülleimer und Pfandringe sowie gut ausgebaute und sichere Radwege. Zu guter Letzt müssen wir das Ehrenamt fördern, das Kultur- und Vereinsleben nach der Krise retten und bezahlbaren Wohnraum schaffen.
Lasst uns Leipzig nach Corona gemeinsam wieder nach vorn bringen! Wenn du mich bei diesen Zielen unterstützen willst, kannst du ab heute 3x Listenplatz 3 wählen!"

Kilian

Kilian Pietsch

"Ich heiße Kilian, bin 20 Jahre alt, Student und kandidiere auf Listenplatz 26. Dabei möchte ich liberalen und konservativen Jugendlichen eine Stimme geben."

Warum möchte ich ins JuPa?

"Als ich vor gut 1,5 Jahren nach Leipzig gezogen bin, habe ich es als eine weltoffene, junge und dynamische Stadt kennengelernt, welche viele Parks und Angebote für junge Menschen bietet. Ich möchte meinen kleinen Beitrag dazu leisten, Leipzig weiter voran zu bringen.
Dabei liegen mir die Themen Kneipen- und Clubkultur, Erholung, Digitalisierung und Wirtschaft besonders am Herzen. Corona hat uns gezeigt, wie wichtig Bars und Parks für das soziale Miteinander und die psychische Gesundheit sind. Dazu müssen die Infrastruktur, sowie Sport- und Grünflächen erhalten und ausgebaut werden. Im Besonderen möchte ich mich dafür einsetzen, dass mehr Nachtbuslinien fahren, damit Du sicher und günstig vom Feiern nach Hause kommst. Leipzig muss eine zukunftsfähige und smarte Stadt sein. Das beginnt bei der Digitalisierung der Schulen, geht über ein umfassendes freies WLAN-Netz und endet bei einer Leipzig-App, die den Gang zum Amt unnötig macht. Nicht zuletzt muss Leipzig junge Gründerinnen und Gründer an die Hand nehmen. Junge Menschen haben Ideen, welche die Welt verändern. Ich will dazu beitragen, dass diese aus unserer Stadt kommen."


Was mache ich sonst so?

"In meiner Freizeit bin ich in der studentischen Kulturszene aktiv. Seitdem ich 16 bin, setze ich mich parteipolitisch für die CDU und JU ein und bin seit Beginn meines Studiums in der Hochschulpolitik zu finden. Als Ausgleich dazu mache ich gerne Sport und besuche mit Freunden diverse Leipziger Kneipen, was beides leider im Lockdown viel zu kurz kommt.

Wenn Dir meine Ideen gefallen, dann würde ich mich über Deine 3 Stimmen freuen! Wenn Du mich noch weiter unterstützen willst und denkst, dass meine Themen auch andere interessieren könnten, dann teile den Post doch mit deinen Freundinnen und Freunden!

Hast Du sonst noch Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreib mir gerne auf Instagram, Twitter oder Facebook, ich bin überall unter @kilianpietsch zu finden!"

Johannes Jan Clausen

Johannes "Jan" Clausen

"Hey, mein Name ist Jan, und ich studiere an der Universität Leipzig Jura im ersten Semester. Im Jugendparlament der Stadt Leipzig möchte ich den christlich konservativen und christlich liberalen Wählern eine Stimme geben. Deswegen werde ich Themen wie die Sauberkeit der Innenstadt und der Grünanlagen, den Erhalt traditioneller Kneipen und Clubs sowie den Erhalt und Ausbau von Radstrecken im JuPa fördern."

Hintergrund

Das Jugendparlament ist die kommunale Interessenvertretung aller Leipziger Jugendlichen. Wahlberechtigt sind alle Leipziger im Alter von 14 - 21. Jeder kann 3 Stimmen an einen oder mehrere Kandidaten verteilen.

Die persönliche Wahlbenachrichtigung wird per Brief direkt nach Hause verschickt. Sie enthält die Zugangsdaten und alle notwendigen Erklärungen.