Uni Leipzig

RCDS begrüßt Erstsemester

Nachricht des RCDS Leipzig

Liebe Studienanfängerinnen und Studienanfänger,

wir, der Ring Christlich-Demokratischer Studenten, heißen Euch in Leipzig und an unserer Universität herzlich willkommen!

Mit dem ersten Semester beginnt ihr ein neues Kapitel in eurem Leben auf: Die einen haben gerade das Abitur erfolgreich absolviert während andere ihre Ausbildung abgeschlossen haben oder nun, nach dem Bachelor, mit dem Master neu anfangen. Egal aus welchem Grund ihr euch für ein Studium entschieden habt, feststeht dass ihr mit der Universität Leipzig die richtige Wahl dafür getroffen habt. Hinter den Türen der zweitältesten Universität Deutschlands befinden sich umfangreiche Forschungsgebiete, renommierte Professoren und Professorinnen sowie ein starkes Lehrangebot.

Die meisten von euch befinden sich nun schon mitten in der zweiten Lehrwoche. Der Plan war, dass das Wintersemester 2020/2021 als sogenanntes hybrides Semester organisiert sein sollte. Doch durch Corona und die damit verbundenen schnell steigenden Infektionszahlen, wurde aus dem hybriden Semester schnell ein überwiegendes Online-Semester. Statt Präsenzveranstaltungen werden nun mehr digitale Vorlesungen, Seminare, Übungen o.ä. stattfinden. So wird es sicherlich schwieriger Kommilitonen, eure Fakultät sowie die Universität kennenzulernen. Es wird sich jedoch stets bemüht, daraus das Beste zu machen. An dieser Stelle möchten wir allen danken, die ihr Bestes geben, um euch ein erfolgreiches und interessantes Semester zu gewährleisten. Zusätzlichen veranstalteten beispielsweise Fachschaftsräte Einführungswochen . Damit Ihr die Chance habt und hattet eure neue Uni etwas besser kennenzulernen. Auch wir werden euch in den nächsten Wochen das Universitätsleben mit all den Gremien sowie Strukturen etwas näher bringen und vorstellen. Schlussendlich geht es darum, dass ihr trotzdem so viele Eindrücke wie möglich von unserer Universität gewinnen könnt und eure Studienzeit zu einer der besten Zeiten Eures Lebens wird!

Wir wünschen Euch, liebe Erstis, alles Gute für euer Studium. Kommt bei Problemen, Fragen, Anmerkungen immer auf uns zu! Wir freuen uns auch immer über neue Mitglieder, die Lust haben sich zu engagieren

Euer RCDS Leipzig