Img 4362

RCDS Sachsen wählt neuen Landesvorstand: Die Landesdelegiertenversammlung 2019

RCDS Sachsen wählt neuen Landesvorstand: Die Landesdelegiertenversammlung 2019

Am 07.12.2019 wählte der Ring Christlich-Demokratischer Studenten in Sachsen einen neuen Landesvorstand. Zum Nachfolger des scheidenden Landesvorsitzenden Lucas Schopphoven wählten die Delegierten den 21-jährigen Medizinstudenten Peter Flaske aus Dresden. Damit darf er den RCDS im Landesvorstand der Sächsischen Union und im Landesvorstand der Jungen Union Sachsen und Niederschlesien repräsentieren.

In der Vorstandsarbeit wird Peter Flaske von seinen Stellvertretern Konstantin Schwark (Gruppe Leipzig) und Johann Wagner (Gruppe Mittweida) sowie von Sebastian Höfer und Sven Koenig (beide Gruppe Leipzig) unterstützt.

In diesem Jahr gab es auf der Landesdelegiertenversammlung mit Staatsminister Oliver Schenk (Chef der Sächsischen Staatskanzlei) und Oliver Fritzsche MdL (Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien im Sächsischen Landtag) eine hervorragende Möglichkeit, um über den Koalitionsvertrag und den aktuellen Kurs der sächsischen Hochschulpolitik zu diskutieren. Außerdem verabschiedeten die Delegierten eine umfassende Antragsmappe, auf deren Grundlage sich der RCDS Sachsen zukünftig u.a. für die Ermöglichung von bis zu zwei Urlaubssemestern für Start-Up-Gründer im Studium und für mehr entfristete Arbeitsverhältnisse des akademischen Personals einsetzen wird.

Der RCDS steht für eine konstruktive Hochschulpolitik in Sachsen und sieht sich als Partner der Sächsischen Union in allen Fragen der Hochschulpolitik. Inhaltlich möchten wir unsere Expertise insbesondere bei der geplanten Reform des Hochschulfreiheitsgesetzes (SächsHSFG) von Anfang an einbringen.

Peter Flaske, neu gewählter Vorsitzender des RCDS Sachsen