Ob Gemkow

RCDS Sachsen unterstützt Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow im OB-Wahlkampf

Klarer Kurs und überzeugende Visionen - Sebastian Gemkow ist der richtige Mann für das Leipziger Rathaus.

Das Ziel ist klar: Leipzig sicherer, sauberer und barrierefreier zu machen. Als Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow Ende 2019 seine Kandidatur für das Leipziger Rathaus öffentlich machte, waren viele Beobachter skeptisch. Wie sollte im links dominierten Leipzig ein CDU-Kandidat zum Oberbürgermeister gewählt werden? Sitzt Burkhard Jung (SPD) nicht zu fest im Sattel, als dass jemand anderes eine ernsthafte Konkurrenz darstellen könnte? Hat die Union überhaupt Konzepte, um auch urbane Milieus überzeugen zu können?

Spätestens, nachdem Sebastian Gemkow seine Kampagne am 11. Januar im CDU-Landesvorstand präsentiert hatte, war allen Verantwortlichen klar, dass eine CDU-Kandidatur erfolgreich sein könnte. Mit einem Überraschungssieg von 31,6% im ersten Wahlgang am 02. Februar 2020 zeigte Gemkow deutlich, dass mit ihm zu rechnen ist. Amtsinhaber Jung musste sich zerknirscht mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Jetzt wird es darauf ankommen, erneut für Vertrauen zu werben und auch in der Stichwahl am 01. März ein überzeugendes Ergebnis zu erhalten. Sebastian Gemkow kann mit einem unaufgeregten Kurs der Mitte, mit Bürgernähe und Transparenz punkten - Eigenschaften, die Burkhard Jung in seiner Amtszeit nicht vorweisen konnte. Der RCDS Sachsen stellt sich deshalb klar hinter seinen Wissenschaftsminister und wünscht ihm alles Gute für den bevorstehenden Kraftakt.

Sebastian Gemkow hat im OB-Wahlkampf meine volle Unterstützung. Es gibt keinen anderen Kandidaten, der auch nur annähernd ein so überzeugendes Zukunftskonzept für Leipzig vorgelegt hat wie er.

Peter Flaske, Landesvorsitzender des RCDS Sachsen