Whatsapp Image 2019 10 14 At 18 44 38

RCDS Sachsen unterstützt Kandidatur von Bruno Felgentreu für den Bundesvorstand des RCDS

RCDS Sachsen unterstützt Kandidatur von Bruno Felgentreu für den Bundesvorstand des RCDS

Der RCDS Sachsen hat beschlossen, die Kandidatur unseres Mitgliedes Bruno Felgentreu für den Bundesvorstand des RCDS [Ring Christlich-Demokratischer Studenten] auf der kommenden #bdv19 als Beisitzer für Internationales zu unterstützen. Hiermit möchte sich Bruno auch allen Mitgliedern des RCDS vorstellen und seine Ideen für das kommende Amtsjahr skizzieren. Wir wünschen Bruno viel Erfolg für die Kandidatur und freuen uns, ein so erfahrenes Mitglied auf internationaler Ebene für den Bundesvorstand nominieren zu dürfen.

Liebe Freunde, mein Name ist Bruno Felgentreu, ich Student im Master Politik und Verfassung r an der TU Dresden.
Ich kandidiere für den Beisitz für Internationales im Bundesvorstand des RCDS. Seit 3 Jahren bin ich Mitglied im RCDS Dresden und auf Gruppen- und Bundesebene auf verschiedene Art und Weise für den RCDS aktiv. Dieses Semester hab ich mit meinem Master Politik und Verfassung an der TU Dresden angefangen. Falls ihr direkt zu den wichtigen Sachen kommen wollt, habe ich hier meine wichtigsten Ziele kurz und knapp in Stichpunkten formuliert:

Institutionelle Reformen im EDS voranbringen, z. B. proportionale Stimmenverteilung, besser geregelte Mitgliedschaft, Konkretisierung der Aufgabenstellung und Zusammensetzung der Arbeitsgruppen
Direkten Kontakt zu unseren Europaabgeordneten ausbauen und pflegen. Für unsere Inhalte werben!
Inhaltliche Einbringung bei der BDV und der GVK konstant halten. Positionen zum Brexit, den europäischen Hochschulstandort, Wissenschaftsvernetzung, E-Learning, das zukünftige Akkreditierungswesen erarbeiten bzw. weiterentwickeln.
Nicht-EU Kontakte ausbauen und neue Kooperationen in die Wege bringen.
Regelmäßige Updates für die Landesverbände bzw. Mitglieder über Neuigkeiten im EDS.

Seit anderthalb Jahren bin ich Mitglied im Bundesfachausschuss Internationales des RCDS. Hier gab es tolle Gelegenheiten mich inhaltlich einzubringen und auch im Dachverband European Democrat Students (EDS) aktiv mitzuwirken und ein wichtiges Netzwerk auf europäischer Ebene auszubauen. Hier sehe ich auch die größte Herausforderung für unsere Arbeit im kommenden Jahr, nämlich die Notwendigkeit für institutionelle Reformen im EDS. Es geht dabei um eine gerechte Stimmenverteilung unter den Mitgliederorganisationen und eine besser geregelte Mitgliedschaft, die unserem Anspruch, die Studentenorganisation der Europäischen Volkspartei zu sein, gerecht wird. Dafür möchte ich die Erfahrungen und Kontakte, die ich auf europäischer Ebene gesammelt habe, einsetzen, um mit Benjamin Welling und Bernd Baalmann diesen wichtigen Prozess fortzusetzen. Der EDS und die Vertretung unserer Positionen auf europäischer Ebene muss eine wichtigere Rolle in der Arbeit des RCDS einnehmen.

Der BFA Internationales soll aber weiterhin auch für deutsche Studenten relevante Themen wie studentische Mobilität, Semesterzeiten, die Zukunft des Akkreditierungswesens und E-Learning bearbeiten und Positionen entwickeln. Auch Nicht-EU Kontakte sollen ausgebaut werden. Über den EDS gibt es zahlreiche Möglichkeiten, bestehende Netzwerke in Lateinamerika, Osteuropa oder in den Vereinigten Staaten zu nutzen und für unsere Mitglieder einen konkreten Mehrwert zu erbringen. Die allermeisten RCDSler wissen auch nicht, was regelmäßig auf europäischer Ebene im EDS passiert. Hier soll mehr Transparenz und regelmäßiger Kontakt mit den Landesverbänden für einen besseren Informationsdraht zu unserer Arbeit auf europäischer Ebene führen. Ich würde mich sehr über euer Vertrauen freuen und hoffe, euch spätestens bei der BDV im November zu sehen!